Update zur Liefersituation aktueller Seefrachten

Verlängerte Lieferzeit Ihrer Bestellung möglich, bitte kalkulieren Sie diese ein und bestellen Sie frühzeitig.

Stand 08.01.2024

Wir möchten Sie über die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Seefrachten im Roten Meer informieren. Die Sicherheitslage in der Region hat sich erheblich verschlechtert. Nahezu alle Reedereien haben bereits die Passage über das Rote Meer vorübergehend ausgesetzt und die Schiffe nehmen den Umweg um das Kap der Guten Hoffnung. 

Die getroffenen Maßnahmen erfolgen aufgrund von erheblichen Sicherheitsbedenken in der Region mit dem Ziel, das Risiko für Schiffe, Besatzung und Ladung zu minimieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in den nächsten Wochen mit Verzögerungen und kurzfristigen Verschiebungen der geplanten Abfahrten und Ankünfte der Seefrachten zu rechnen ist. Aufgrund der Umfahrung Afrikas verlängern sich die Transitzeiten voraussichtlich um 10 bis 14 Tage. Durch die Unregelmäßigkeit der Fahrpläne ist mit einem Mangel an Leercontainern und weiteren Verzögerungen an den Terminals der Häfen in Europa und Asien zu rechnen.

Dank vorausschauender Planung und gezielter Vertragsplatzierungen gelingt es uns bisher, Schwankungen auszugleichen - trotzdem müssen wir weiter mit Herausforderungen in der Lieferkette rechnen. Daher bitten wir Sie, Ihre Bedarfe gründlich zu ermitteln und so früh wie möglich zu bestellen, um Materialengpässe zu vermeiden.

Für Fragen steht Ihnen selbstverständlich unser Kundensupport jederzeit zur Verfügung. 

Ihr FORTEC Power Team