DALI-2-Controller für moderne Beleuchtungssysteme: DLC-02 von Mean Well

Die Integration des Beleuchtungssystems von Smart Homes ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeautomatisierung. FORTEC Power bietet mit dem DLC-02 einen sehr leistungsstarken Controller zur Steuerung von modernen DALI 2.0 Beleuchtungssystemen.

In der LED-Beleuchtungsindustrie gewinnt die moderne und digitale Steuerung immer mehr an Bedeutung. Mit DALI (Digital Addressable Lighting Interface), einem offenen Protokoll, sind die Produkte verschiedener Hersteller miteinander kompatibel, so dass die Benutzer ein umfassendes und auf die individuellen Bedürfnisse angepasstes Beleuchtungssystem aufbauen können. Die effektive Integration des Beleuchtungssystems von Smart Homes ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeautomatisierung. MEAN WELL bietet mit dem DLC-02 (siehe Abb. 1) einen sehr leistungsstarken Controller zur Steuerung von modernen DALI 2.0 Beleuchtungssystemen.

DALI-2-Controller DLC-02

Der DLC-02 ist ein hochentwickelter DALI-2-Controller zur individuellen Steuerung und Gestaltung von Beleuchtungssystemen. Als das Herzstück des Beleuchtungssystems verarbeitet der DLC-02 die Informationen zwischen dem DALI-Eingabegerät und den DALI-Netzteilen (siehe Abb. 2). Damit ist er in der Lage, individuelle und faszinierende Beleuchtungseffekte zu erzeugen.

Der DLC-02 entspricht dem neuesten DALI-2-Controller-Standard (Steuergerät - Teil 103) und verfügt über zwei unabhängige DALI-Stromversorgungen (jede liefert 250 mA Strom), die als Bus-Stromversorgungen im DALI-System verwendet werden können.

Der Controller verfügt über 2 DALI-Kanäle. Jeder Kanal kann mit bis zu 64 LED-Treibern und mit bis zu 12 DALI-Eingangsgeräten verbunden werden. Zusätzlich verfügt der DLC-02 über vier Schaltrelaisausgänge, die über DALI-2 angesteuert werden können.

Mit der neuesten Firmware-Version ist nun auch die Farbsteuerung von DALI DT8-Geräten mit Tunable White, RGB und RGBW möglich. Es stehen max. 16 Szenen und Gruppeneinstellungen pro Kanal zur Verfügung. Einstellungen von Szenen, Effekten, Sequenzen und Timer lassen sich leicht über die DLC-02-Software einstellen.

Was bedeutet DALI und DALI-2?

DALI ist ein in der technischen Norm IEC 62386 beschriebenes Protokoll für die digitale Steuerung von Gebäudebeleuchtungssystemen. Da sich die digitale Beleuchtung weiterentwickelt, hat die DALI Alliance (DiiA) das DALI-2-Zertifizierungsprogramm entwickelt. Alle zertifizierten DALI-2-Produkte sind in ihrer Kompatibilität im Vergleich zum alten DALI-Standard verbessert worden. Somit werden Probleme bei der Verwendung von Komponenten unterschiedlicher Hersteller stark minimiert. Die neuen DALI-2-Netzteile können aufgrund ihrer Abwärtskompatibilität auch in älteren DALI-Systemen verwendet werden. 

Der DLC-02 wurde von der DiiA vollständig zertifiziert. Damit ist es fähig, in unterschiedlichen Systemen mit anderen Geräten zu arbeiten und zu kommunizieren. Voraussetzung ist, dass die angeschlossenen Geräte der DALI-Norm entsprechen. Folglich ist das DLC-02 eine gute Wahl, bestehende Beleuchtungssysteme aufzurüsten oder neue Systeme auszubauen.

Nachfolgend ein Beispiel eines Innenraum-Beleuchtungssystems mit DLC-02 (siehe Abb. 3):

Alle Eingabegeräte und Vorschaltgeräte, die mit dem DALI-Bus verbunden sind, sind über die DLC-Software adressierbar. Jede Beleuchtungseinstellung kann den entsprechenden Gruppen oder einer neuen Gruppe zugewiesen werden. Die Parameter können spezifiziert werden und die logische Beziehung zwischen Leuchte, Sensor und Lichtsteuerung wird aufgebaut. Gleichzeitig können die internen Relais des DLC-02 zur Steuerung eines Rollladenschalters verwendet werden.

Mögliche Funktionseinstellungen:

  • Die Bedientaster wurden mit drei Optionen programmiert: ein Klick, zwei Klicks und langes Drücken. Jeder Vorgang, wie z. B. ein Klick zum Ein- und Ausschalten der Lampe und ein langer Druck zum Ändern der Lampenhelligkeit, kann so eingestellt werden. Mit den zwei Klicks lassen sich die vorprogrammierten Szenen aktivieren.

  • Der Sensor wurde so eingestellt, dass die Beleuchtung automatisch eingeschaltet wird, wenn eine Bewegung im Erfassungsbereich erkannt wird. Die Beleuchtungsstärke der Leuchten wird auf Grundlage der vorhandenen Helligkeit im Raum entsprechend eingestellt. Wenn eine Person den Sensorbereich verlässt, wird die Beleuchtung automatisch gedimmt oder ausgeschaltet.

  • Der DLC-02-Controller ist mit einem Timer-Chip ausgestattet, hier können zeitliche Aktionsereignisse eingestellt werden, wie z.B. das Anpassen der Helligkeit oder das Ausschalten aller Leuchten während einer Mittagspause an Werktagen einer Werkskantine. Der Benutzer kann die Timer-Einstellungen im DLC-Programm selbst konfigurieren.

Fazit

Der DLC-02 ist die ideale Lösung für technisch versierte Anwender, die ein leistungsstarkes und zuverlässiges DALI-Beleuchtungssystem suchen. Die Fähigkeit Beleuchtungseffekte präzise zu steuern und die nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen machen den DLC-02-Controller zu einer zukunftssicheren Investition für die Beleuchtungstechnologie von heute und morgen.

Autor: Uwe Daro